Silence in the Studio


That sentence from Pink Floyd's Atom Heart Mother album was in my head when I had arrived on a Monday morning at the Austrian Radio's cavernous main studio to act as a producer for Staud's "A Map is Not the Territory" with Klangforum.

Glancing the rafters, high up in the recording booth, Staud and I peered through the thick sheets of glass down into the murky depths where the orchestra sat, leaning into their pages. The players wore no black – this was work, not showtime. T-shirts and slacks draped their forms like on rehearsal dancers. Sylvain Cambreling, the conductor, discussed a point in three tongues. From behind the podium you could see his powerful, tapering back. There is not only spirit, but physical work involved in conducting or playing and Staud's con violenza drove the instruments and baton to an outer limit. J.M.S. quoted the flautist – "That was the highest note I ever played".

A month later Johannes and I sat in the studio after weeks of editing, choosing the finest takes like fragrant tobacco leaves to be rolled into some musical Cohiba. The movements glowed from the speakers, vibrant and detailed, as Cambreling had taken them, and K.F. had played them. We turned up the studio monitors, too loud, and shook every molecule of the building with the third movement. Staud was gesturing as if on stage. I danced. We gestured enraptured. There was no silence in the studio.



Sehn Fruon

Stille im Studio


Jener Satz aus Pink Floyds Album Atom Heart Mother kam mir in den Sinn, als ich an einem Montag Morgen im an eine große Höhle gemahnenden Hauptstudio des Österreichischen Rundfunks ankam, um als Producer für Stauds „A Map is Not the Territory” mit dem Klangforum zu fungieren.

Mit Blick auf die Verstrebungen hoch oben im Aufnahmeraum, spähten wir hinab durch dicke Glasscheiben in die düsteren Tiefen, in welchen das Orchester saß, vertieft in Partiturseiten. Die Spieler trugen nicht schwarz – dies war Arbeit, nicht Showtime. T-Shirts und Alltagshosen drapierten ihre Formen, gleich Tänzern bei der Probe. Sylvain Cambreling, der Dirigent, besprach einen Punkt in drei Sprachen. Von hinter dem Podium sah man seinen kraftvollen, sich verjüngenden Rücken. Es braucht nicht nur Geist, auch physische Arbeit, um zu dirigieren oder zu spielen und Stauds con violenza trieb die Instrumente und den Dirigentenstab zu seinen äußersten Grenzen. J.M.S. zitierte den Flötisten: „Das war der höchste Ton, den ich spielte”.

Einen Monat später saßen Johannes und ich nach Wochen des Editierens im Studio, wir wählten die feinsten Takes gleich duftenden Tabaks, der zu einer musikalische Cohiba gerollt werden sollte. Die Sätze glühten aus den Lautsprechern, pulsierend und detailreich, wie Cambreling sie genommen und wie das K.F. sie gespielt hatte. Wir stellten die Studiomonitore laut, zu laut und ließen jedes Molekül des Gebäudes erzittern mit dem dritten Satz. Staud gestikulierte, als wäre er auf einer Bühne. Ich tanzte. Wir gestikulierten hingerissen. Es herrschte keine Stille im Studio.


Sehn Fruon

(übersetzt von I.-J.V.)